, 08.00 – ca. 12.30 Uhr, Treffpunkt beim Rumensee

Wanderung entlang der Gemeindegrenze

Dritte Wanderung entlang der Gemeindegrenze, Abschnitt Rumensee – Goldbach – Seeufer (Schiff) – Heslibach – Weingut Diederik.

Samstag, 2. September 2023, 08.00 – ca. 12.30 Uhr
Treffpunkt beim Rumensee
Anschliessend Apéro im Weingut Diederik

Der Verschönerungsverein führt am Samstag, 2. September 2023 den dritten Teil seines Grenzumgangs entlang der Gemeindegrenze von Küsnacht durch. Nach dem ersten Teil im Jahr 2019 von der Forch über Kaltenstein, den Chüelen Morgen und die kalte Hose zur Allmend führte der zweite Teil 2020 von der Forch über Luegeten, die Tobelmüli, entlang dem Dorfbach und über Itschnach zum Rumensee. Der dritte, wohl attraktivste Teil des Grenzumgangs schliesst nun den Kreis.

Wir beginnen die Wanderung am Rumensee. Entlang dem Rumenseebach und dem Düggelbach an der Gemeindegrenze zu Zollikon geht es hinunter zum See. Da das Seeufer nicht durchgehend begehbar ist, besteigen wir am Hafen Goldbach ein Schiff. Auf einer etwa einstündigen Schifffahrt erkunden wir das Seeufer entlang der Küsnachter Gemeindegrenze von Goldbach bis Heslibach. Auf der Strecke informieren Fachleute die Teilnehmenden über die natur- und ortsgeschichtlichen Besonderheiten. Anschliessend nehmen wir den Anstieg entlang der Gemeindegrenze zu Erlenbach in Angriff. Die Wanderung endet in den Rebbergen des Weingutes Diederik, wo auf die Teilnehmenden ein Apéro mit Küsnachter Weinen wartet.

Der Verschönerungsverein Küsnacht VVK lädt die Küsnachter Bevölkerung herzlich zu dieser erlebnisreichen Wanderung mit Schifffahrt ein.

Hinweis: Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine Anmeldung an info@vv-k.ch bis 28. August 2023 ist deshalb unerlässlich.