, 10.00 – 13.00 Uhr, Falkenplatz, Küsnacht

Apfelstand 2023

Am traditionellen Apfelstand des VVK können verschiedene spezielle Apfelsorten des historischen Obstgartens auf der Zwingliwiese probiert werden.

Samstag, 28. Oktober 2023, 10.00 – ca. 13.00 Uhr
Falkenplatz, Küsnacht

Wir blicken zurück auf einen ungewöhnlich heissen und sonnigen Sommer und Frühherbst 2023. Das Wetter hat uns verwöhnt, und so haben auch die Apfelbäume auf der Zwingliwiese reichlich Früchte getragen. Die Apfelernte im September und Oktober war ausserordentlich ergiebig.

Die Zwingliwiese hinter dem Feuerwehrgebäude ist einer der letzten schönen Obstgärten mitten im Dorf. Hier gedeihen Äpfel der Sorten Goldparmäne, Roter Boskop, Oetwiler Reinette, Hansueliapfel und viele mehr.

Wie jedes Jahr bietet der Verschönerungsverein die auf der Zwingliwiese geernteten Früchte der Küsnachter Bevölkerung an seinem Apfelstand am Falkenplatz zur Degustation an. Besonders reichhaltig war die Ernte von Erdbeerapfel, Glockenapfel, Goldparmäne und Oberrieder Glanzreinette. Am Stand gibt es auch ein Glas Küsnachter Most.

Kommen Sie am Falkenplatz vorbei!