Willkommen

Der Verschönerungsverein Küsnacht (VVK), setzt sich seit seiner Gründung vor über hundertzwanzig Jahren umfassend für den Natur-, Heimat-, Ortsbild-, Landschafts-, Tier- und Pflanzenschutz in unserer schönen Gemeinde Küsnacht ein und hat die Entwicklung unseres Dorfes entscheidend mitgeprägt.

Unser Ziel ist es, das besondere Ambiente unserer Gemeinde zu erhalten und zu fördern.

Erforschen Sie im Folgenden unsere Tätigkeiten und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Werden Sie Mitglied!

Unsere Dorfgemeinschaft braucht den Verschönerungsverein heute mindestens ebensosehr wie im letzten Jahrhundert, denn die Tendenz zur Verstädterung und Zersiedlung von Küsnacht ist mittlerweile keineswegs schwächer geworden.

Unterstützen Sie uns, indem Sie Mitglied unseres Vereins werden!

Einladung zur Hauptversammlung 2024
, Fierz Bernard
Anschliessend folgt um 20:00 Uhr ein öffentlicher Vortrag von Dr. Peter Haldimann, Küsnacht zum Thema «Stein und Wein - der Einfluss von Geologie und Untergrund auf den Wein».
Einladung zur Exkursion durch unsere Parkanlagen am See
, Fierz Bernard
Exkursion «Die Grünanlagen am Seeufer vom Kusen bis zum Horn» Anschliessend gemeinsames Mittagessen im Rahmen des Frühlingsmarktes auf dem Dorfplatz Küsnacht.